X-mas

 2002

 

                                                                                                                                      

 

 

Die "Wave" ist eine außergewöhnliche Sandsteinformation auf dem Colorado-Plateau in Utah/Arizona, USA. Entdeckt haben wir "unser schönstes Stück Erde" im Jahre 2000 aufgrund eines Siegerfotos in einer deutschen Fotozeitschrift, nach vielen Gesprächen mit dort Ansässigen und einer langen Recherche bei Zeitungsverlagen und via Internet. Diese Formation ist nur über eine 3-Meilen lange schattenlose und im Hochsommer kräftezehrende Wanderung zu erreichen und offenbart eine bizarre, phantastische und fast unwirkliche Landschaft. Die Faszination erfasst uns auch heute noch nach mittlerweile fünf Besuchen. Das Betreten dieser fast künstlich wie künstlerisch anmutenden Welt ist reglementiert, lediglich zehn Wanderer pro Tag erhalten eine "Permit", also die offizielle Erlaubnis der Rancher, diese Einmaligkeit erleben zu dürfen. Während andere Hiker gelegentlich jahrelang auf eine solche Permit warten, hatten wir mehrmals Glück.

Nachdem bereits einige Fotografen diesen Traum in Farbe festgehalten haben, sind wir nun einen anderen, eher ungewöhnlichen Weg gegangen: Diese Aufnahmen -eine von Hunderten gemachten Fotos- entstand im Sommer 2002 auf SW-Kleinbildmaterial und wurde anschließend von unserem Freund Norbert Breuer digital bearbeitet.

Anita und Hartmuth Schütt, Dezember 2002