X-mas

2005

 

                                                                                                                                    

 

(c) 2004 - Hartmuth Schütt

 

Cobra Arch, Escalante , Utah

 

Lang und steil ragt der Cobra Arch einer Schlange gleich den Fels hinauf. Nördlich vom Buckskin Gulch und südlich von The Dive gelegen  ist er nicht der höchste und mit zehn Metern Spannweite auch lange nicht der längste Arch, wohl aber einer der abgelegensten und somit unbekanntesten Felsbögen im Südwesten der USA.

Nach vielen Meilen mit dem Jeep über eine unwegsame Piste und weiteren harten Meilen zu Fuß über Sand und Fels erreichen wir das steinerne Reptil erstmalig im Frühsommer 2005 nach einigem Suchen. Im Jahr zuvor mussten wir auf halben Weg kapitulieren; er versteckte sich vor uns! Trotz hoher Temperaturen und schwierigem Hike kommen wir nach einem kurzen Relaxen im Schatten der Cobra zu dem Schluss, dass sich die Anstrengung gelohnt hat, zeigen sich Himmel und Stein doch in ihrem schönsten Licht. Um die Größe dieser Steinzunge im Bild festzuhalten klettern wir auch noch abwechselnd hinauf, um uns anschließend auf die lange Suche nach dem noch längeren Rückweg zu machen.

Anita & Hartmuth Schütt, 2005